Der Verein

Rolf ZuckowskiWas zieht einen Hamburger Jung von der Elbe an die Fränkische Saale? Es ist die zauberhafte Flusslandschaft mit ihren sonnenverwöhnten, sanften Hügeln, den Weinbergen, den märchenhaften Burgen und Schlössern. So begann vor vielen Jahren meine Liebe zu dieser Gegend - und dann kam die Musik hinzu. Bei einem sommerlichen Chorbegegnungskonzert vor der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg lernte ich Hans Schneider kennen, den unermüdlichen Förderer des kulturellen Lebens auf der Trimburg - hoch über den Dächern von Elfershausen. Bald war die Idee geboren, in die sagenumwobenden, liebevoll restaurierten und neu überdachten Gemäuern, auch die Kinderkultur einziehen zu lassen. Der Verein "musifit e.V." wurde gegründet und sein Name ist Programm:

"musfit" macht Kinder fit.

Singen, Musizieren, Bewegungsfreude und gesunde Ernährung. Dies sind die Säulen des Vereinsprogramms, das mit vielfältigen Aktionen, Projekten und Veranstaltungen umgesetzt wird. Mein Hauptanliegen ist dabei die "Klassenreise zur Musik", eine Idee der Stiftung "Kinder brauchen Musik", die ich mit meiner Frau gegründet habe, um mehr Kindern den Zugang zu einer aktiven, musikalischen Kindheit zu eröffnen und sie damit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Der Verein "musifit e.V.", die Bayerische Musikakademie, die kommunalen und privaten örtlichen Partner, Helfer, Förderer und Sponsoren rund um Hans Schneider und den Akademieleiter Kuno Holzheimer sind die Garanten für eine erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung unserer musikalischen Klassenreisen in Bayern. Ich freue mich über jede Unterstützung der "musifit"-Projekte, sei sie ideell, beratend, praktisch oder durch eine großzügige Spende.

Rolf Zuckowski
Gründungsmitglied musift e.V.


Hans Schneider
Trimburg, Elfershausen 2008

Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Hans Schneider, spricht über die Entstehung des musifit Trimburg e.V., über den Hintergrund des ungewöhnlichen Namens sowie über die besondere Bedeutung der Trimburg für das Projekt "musifit" und die Klassenreise zur Musik.

 

Dieser Film benötigt den
Adobe Flash Player